Zufallsbilder
Tw 207, Mainz Schillerplatz
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Leonhardsgasse  
Gwinnerstraße
Beschreibung: Widmen wir uns doch mal einer der wenigen stillgelegten Strecken in Frankfurt, deren Reste noch deutlich im Stadtbild sichtbar sind.

Die Straßenbahn nach Bergen zweigte auf Höhe des heutigen U-Bahnhofs Gwinnerstraße in selbige ab und befuhr sie auf ganzer Länge. 1985 begann der Bau der Verlängerung der C-Strecke in Richtung Osten, in die die Straßenbahnstrecke zwischen Johanna-Tesch-Platz und Bergen-Enkheim integriert werden sollte - aber nur der Enkheimer Teil. Der Bergener Ast war aufgrund niedriger Fahrgastzahlen sowieso schon länger ein Stilllegungskandidat, für die U-Bahn reichte es dann endgültig nicht mehr.

Nichtsdestotrotz wurde der Verkehr durch die Stadtwerke noch so lange aufrecht erhalten, wie es maximal ging: Als der Betrieb am 1. März 1992 endgültig eingestellt wurde, war der Rest der Strecke durch die Borsigallee bereits fast komplett auf Stadtbahn-Standards umgebaut worden - nur die Haltestelle Gwinnerstraße fehlte noch, da diese genau auf dem Abzweig errichtet werden sollte. Dies erfolgte sogleich nach der Stilllegung - bereits drei Monate später wurde die Verlängerung der U7 nach Enkheim eröffnet.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 11.06.2021 21:48
Hits: 1172
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 665.3 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D5100
Belichtungszeit: 1/1600 sec(s)
Blende: F/6.3
ISO-Zahl: 400
Aufnahmedatum: 15.05.2021 15:20:18
Brennweite: 22mm
Kommentare
Dryas
Gast
Schick mir
das Bild von der Gelastraße doch mal bitte per E-Mail, dann tausche ich es aus und der Beggleittext bleibt erhalten. Da hattest du nämlich nochmal das Foto hier hochgeladen.
11.06.2021 21:51  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Stimmt
Noch im Upload gesehen und gedacht "oah"

Mache ich in Kürze fertig.
11.06.2021 21:55 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



Schleife Bonames Mitte