Zufallsbilder
MVG 202 Hauptbahnhof 12.12.2009
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [02] Europa → Eisenbahn in Europa → Ã–sterreich → Graz-Köflacher-Eisenbahn (GKE) → "Schwarzer Wagen" von innen


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



"Schwarzer Wagen" von innen  
"Schwarzer Wagen" von innen
Beschreibung: Innenansicht eines "schwarzen Wagens" mit Blick vom Zugbegleiterabteil auf Wagenübergang.
Die "schwarzen Wagen" waren in den Jahren 1973 - 1978 von der ÖBB gebraucht übernommene Wagen, welche in der 2. Hälfte der 40er Jahre / 1. Hälfte der 50er Jahre auf den Gestellen von im Krieg zerstörten Wagen aufgebaut worden sind ähnlich wie die deutschen By3/By4-Wagen. Allerdings hatten die Aufbauwagen in Österreich im Gegensatz zu den Aufbauwagen in Deutschland einen offenen Übergang, so dass die österreichischen Aufbauwagen mehr wie die deutschen Donnerbüchsen aus den 1920er Jahren aussahen. Der Name "schwarzer Wagen" kommt daher, dass diese Wagen in einem sehr dunklen Grünton lackiert waren, der schon fast schwarz war.
Im Jahre 1989 hat die GKE nochmals solche Wagen von der ÖBB übernommen, welche bei der GKE bis 1993 im Einsatz waren. Diese zuletzt übernommenen Wagen sind heute im Museumsbestand der GKE.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: schwarzer Zug Museumsfahrzeug Graz Köflach Köflacher Eisenbahn GKE
Datum: 30.11.2010 15:28
Hits: 2437
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 120.4 KB
Hinzugefügt von: ET-471-082
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



VT10 02 beim Rangieren in Lieboch