Zufallsbilder
Nr. 96 ausnahmsweise auf der Linie 759
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [14] Zeichnungen, Gemälde → Fahrzeugskizzen → Deutschland → Ã–PNV → VAG-Baureihe DT1


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



MVG-Baureihe B  
VAG-Baureihe DT1
Beschreibung: Der gleichaltrige Bruder der Münchner A-Züge ist der Nürnberger DT1 - das kann man, denke ich, auch sehen.

Angefangen hat alles 1970 genau wie beim A-Zug, die Wagen waren damals bis auf die Lackierung quasi baugleich. Einziger Unterschied - wobei ich nicht weiß, ob diese damals überhaupt schon in München vorhanden war - war die fehlende LZB. Dank dieser Tatsache waren gerade in den Anfangsjahren oft Züge leihweise in der jeweils anderen Stadt unterwegs.

Während die SWM aber damals wie heute sehr konservativ arbeitet und die Baureihe weder bis zum Bauende 1984 noch bis 2017 in irgendeiner Form wirklich veränderte, arbeitete man in Nürnberg schon damals an der stetigen Weiterentwicklung der Wagen. Ab 465/466 wurden alle Wagen serienmäßig mit Drehstromantrieb ausgerüstet, ungefähr der aus den Berliner F84. 2006 kamen Türwarnlampen innen und außen hinzu und um 2010 herum wurden alle Drehstrom-DT1 von Rollbandanzeigen auf LED-Anzeigen umgebaut. Fairerweise muss man sagen: Den Neulack im VAG Corporate Design hat bis heute nur ein Teil der DT1 erhalten, ähnlich wie in der Landeshauptstadt. Erfolgreicher ist man da in der Ausmusterung: Die 1. Bauserie (401 - 433) ist komplett aus dem Betrieb verschwunden und generell findet man nicht mehr so viele Gleichstromwagen.

Das ging nicht immer so einfach. Oft kam es vor, dass Nürnberg sich wegen Fahrzeugmangel A-Züge aus München ausleihen musste - öfter als umgekehrt. Abgesehen von Leiheinsätzen kamen 2003 auch sechs A-Züge permanent nach Nürnberg und waren dort mit VAG-Logo bis 2009 im Einsatz, dann wurden sie zusammen mit den DT1.1 durch den DT3 ersetzt. Bedenkt man, dass die MVG sich heute an jeden funktionsfähigen A2 klammert, wäre es vielleicht keine dumme Idee gewesen, damals ein paar DT1.1 zu übernehmen und diese auf MVG-Standard umzurüsten, aber die Bayern muss man ja bekanntlich eh nicht verstehen...



Land: Deutschland
Betrieb: VAG Nürnberg
Hersteller: MAN, O&K, Rathgeber
Typ: DT1
Anzahl: 64+6
Angeschafft: 1970 - 1984
Ausmusterung: seit 2010 (nur DT1.1)
Nummern: 401 - 528 und 561 - 572
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 16.04.2017 18:25
Hits: 9000
Downloads: 6
Bewertung: 3.72 (62 Stimme(n))
Dateigröße: 94.0 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Kommentare
Dryas
Gast
Sind übrigens
sehr gelungen die Zeichnungen
16.04.2017 21:53  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
<3 <3
Gnädigerweise habe ich ja mittlerweile einen gewissen Pool an Zeichnungen, wo ich mich an Komponenten bedienen kann. Unter diesem Ding steckt der M3, der Unterbau ist vom F-Zug.
16.04.2017 23:28 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
So in der Art
mach ich das auch. Einen Teil (meistens eine Tür oder eine Reihe Fenster) von nem fertigen Wagen übernehmen, und daraus Stück für Stück den neuen machen. Und sei's ne Sm3 aus nem Flirt (Spoiler Alert)

Drehgestelle, Unterbauten etc. sind aber immer Einzelanfertigungen, einfach weil's nie genau passt mit dem Maßstab etc.
17.04.2017 16:14  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Das letzte Drehgestell, das ich komplett neu gezeichnet habe, ist das vom DT4. Ansonsten nehme ich immer ein vorhandenes und passe es an, hier vom 420er. Drehgestelle sind purer Krebs beim Zeichnen.
17.04.2017 22:57 OfflineStolt Jensenberg
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Nachtrag zur Beschreibung
Laut Wikipedia war die LZB in München zwar schon seit 1971 vorhanden, aber benutzt wird sie erst seit den 90ern. Auch nett, in Berlin wurde sie ziemlich gleichzeitig wegen Altersschwäche außer Betrieb genommen...
02.05.2017 00:59 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



MVG-Baureihe A