Zufallsbilder
0779 Lichtenbergschule
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Innenraum von 276 069  
276 069, Erkner
Beschreibung: 276 069 und 276 070 (gekuppelt) sind keine Original-Berliner, sondern waren ab 1942 in Peenemünde als eine Art Werksbahn im Einsatz - quasi S-Bahn Berlin, Außenstelle Usedom. Mit Oberleitung wohlgemerkt. Nach dem Krieg gelangten sie in die UdSSR, die konnte aber wegen der abweichenden Fahrspannung nix mit ihnen anfangen. Also gingen sie 1952 wieder in die SBZ zurück - erstmals nach Berlin.

Aus Teilemangel wurden sie dort nie an die normalen 167er angeglichen, sondern wurden soweit wie nötig mit ihnen kuppelbar gemacht und fuhren dann mit ihnen ganz normal. Die Tatsache, dass es sich um eine Stw+Stw-Kombi statt wie gewohnt Stw+Bw handelte, erwies sich oft als praktisch. 1991 wurde der Triebzug ausgemustert und direkt von der HiSB übernommen. Laut deren Aussage hat der Zug keine Zulassung, ist aber betriebsfähig.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 09.07.2017 01:09
Hits: 1734
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 413.8 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: Apple
Modell: iPhone 7
Belichtungszeit: 1/714 sec(s)
Blende: F/1.8
ISO-Zahl: 20
Aufnahmedatum: 20.05.2017 13:50:30
Brennweite: 3.99mm
Kommentare
Keine Kommentare
 Nächstes Bild:



477 602, Erkner