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DR-Baureihe ET 171 |
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DB-Baureihe ET 170 |
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Beschreibung: |
Für die ersten S-Bahn-Netzerweiterungen z. B. nach Bergedorf benötigte die S-Bahn Hamburg neue Triebwagen, der ET 171 galt allerdings damals schon als betagt. Allerdings noch nicht so alt, dass man seinen Nachfolger nicht direkt aus ihm ableiten konnte. So geschah es: 1959 wurden die ersten 16 170er ausgeliefert. Mit Nummern ab 170 101, um nicht mit dem Ostberliner 170er zu interferieren.
Die Technik war bis auf Details identisch zum 171er, aber das Design wurde weiterentwickelt: Die Fenster waren jetzt nach dem neuen Standard rund statt eckig und die Front wurde etwas moderner gestaltet. Kuppelbar waren und sind übrigens beide Baureihen problemlos.
1967 sowie zwischen 1968 und 1970 gab es zwei weitere Nachlieferungen, um dem Fahrzeugmehrbedarf der neuen Linie nach Pinneberg gerecht zu werden. Bauartänderungen gab es dabei keine. Am Ende waren dann 45 mittlerweile ET470 genannte Triebwagen im Einsatz, wobei ein Endwagen bereits 1961 bei einem Unfall zwischen Berliner Tor und Rothenburgsort völlig zerstört wurde.
In den folgenden Einsatzjahren blieben die Umbauten an den Fahrzeugen gering. Ein Großteil bekam irgendwann einen Neulack in ozeanblau-beige, oft (immer?) ging damit ein Umbau auf Fallblattanzeigen einher, wie sie in Hamburg durch den ET472 damals groß in Mode kamen. Oft wurde das später wieder auf Rollbänder zurückgebaut, andere behielten die Klappteile bis zum Ende.
Ebenso wie sein Vorgänger wurde der ET470 durch den ET474 ersetzt - 2002 fuhr der letzte Zug, nachdem sie zuletzt nur noch zusammen mit 472ern auf der S2 eingesetzt wurden. Damit wurden sie im Gegensatz zu den 471ern doch eher durchschnittlich alt. Ein paar Triebwagen blieben erhalten: 470 128 ist heute offizieller Museumszug und wird - wie wir wissen - oft für Sonderfahrten genutzt. 470 129 ist betriebsunfähig in Poppenbüttel abgestellt, wobei sein Standort gerne mal wechselt. Außerdem ist der Expo-Werbezug 470 136 an ein Café in Schmilau (Kreis Lauenburg) abgegeben worden und der Endwagen 470 437 steht im restaurierten Originallack im Museum Aumühle.
Land: Deutschland Betrieb: S-Bahn Hamburg, Deutsche (Bundes-)Bahn Hersteller: MAN, O&K, Rathgeber, Wegmann, SSW, BBC Typ: ET 170 (ab 1968: ET 470) Anzahl: 45 Angeschafft: 1959, 1967, 1968 - 1970 Ausgemustert: 2002 Nummern: ET 170 101a/b - ET 170 124a/b sowie EM 170 101 - EM 170 124, ab 1968 470 101/401 - 470 145/445 sowie 870 101 - 870 145 |
Bildtyp/-art: |
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14.09.2017 16:18 |
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Stolt Jensenberg |
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ET-471-082
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Registriert seit: 17.02.2008 Kommentare: 621
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17.10.2017 00:18 |
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Stolt Jensenberg
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Registriert seit: 18.06.2009 Kommentare: 6007
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17.10.2017 00:20 |
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ET-471-082
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Registriert seit: 17.02.2008 Kommentare: 621
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17.10.2017 00:54 |
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