Zufallsbilder
AW-BK 62 Nürburgring 07.06.2014
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche
Home → [01] Deutschland → ÖPNV in Deutschland → Ã–PNV in Bayern → Nürnberg (VAG) → U-Bahnen (VAG) → DT 1 → 480 Muggenhof


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



464 Muggenhof  
480 Muggenhof
Beschreibung: hier am Muggenhof hat man eine recht nette Fotostelle, wenn man in Richtung Nürnberg Hbf fotografiert. Mit dem Teleobjektiv kann man es ganz gut umsetzen. Einzig ein Schild (rechts) ragt leicht ins Bild, wenn man nicht ganz aufpasst. Das ist ziemlich ungünstig angebracht :D

19.07.2020
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 20.11.2020 16:41
Hits: 882
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 309.4 KB
Hinzugefügt von: Turbo364
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D500
Belichtungszeit: 1/800 sec(s)
Blende: F/8
ISO-Zahl: 400
Aufnahmedatum: 19.07.2020 15:11:46
Brennweite: 55mm
Kommentare
Dryas
Gast
Uff
Gerade mal auf der Karte geschaut... also noch mehr Parallelverkehr geht wohl nicht.
20.11.2020 18:37  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Na ja
vorher war's halt ne Straßenbahn. Dieser Parallelverkehr-Blödsinn dürfte einer der Gründe sein, wieso sich Local und Express in Deutschland nie wirklich durchgesetzt hat.
20.11.2020 19:22 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Wie man's nimmt
Man könnte natürlich auch sagen, die (in diesem Fall) U-Bahn ist der Local. Dass der am selben Bahnsteig oder überhaupt im selben Gebäude halten muss wie der Express steht ja auch in keiner Definition - und hat auch durchaus ein paar Vorteile wenn er es nicht tut.
20.11.2020 19:31  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ja
ist er ja auch. So was haben wir aber in Deutschland ziemlich selten, der Regelfall wäre eher gewesen, dass die Straßenbahn nach Fürth wegen mimimi Parallelverkehr ersatzlos stillgelegt worden wäre.

War wohl das Glück der VAG, dass es die "S"-Bahn damals noch nicht gab.
20.11.2020 19:37 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Ist natürlich auch die Frage
wie parallel parallel denn sein muss damit es parallel ist. SL1/7 und S12/etc nach Weiden und Porz raus? S4/U43 nach Witten, S8/U60, RE1/S1/U79,... auf der anderen Seite haste dann die S1 zwischen Mülheim und Essen fast ohne Halt, das macht die U18. In Hannover das gleiche Spiel zB mit S4/SL1 nach Sarstedt raus. Nicht dass die S-Bahn Hannover überhaupt irgendwo oft hielte...

S1/2 und 11/21 nach Höchst sind jedenfalls deutlich paralleler als U2/S5 nach Bad Homburg.
20.11.2020 20:03  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Hannover
ist ja eh so ne Sache. Deren S-Bahn ist ungefähr so viel eine, wie die Nürnberger eine ist; dort hat die Bundesbahn ja in den 60ern/70ern selbst festgestellt, dass eine richtige S-Bahn wie Berlin, Hamburg und München sich überhaupt nicht lohnt und deshalb wenn, dann eher als Regionalschnellbahn zu realisieren ist.

Der FVV konnte bei Parallelverkehr jedenfalls ganz schön zuschlagen. Die 13 nach Berkersheim ist damals wegen ParV zur S6 draufgegangen. (Wobei da auch reinspielte, dass man keine Lust hatte, Geld für eine Brücke über die zu bauende A661 auszugeben.) Die U2 wurde halt als Schnellbahn und daher erhaltungswürdig eingestuft.
20.11.2020 20:12 OfflineStolt Jensenberg
Turbo364
Member

Registriert seit: 28.01.2010
Kommentare: 1036
Apropos
Local und Express. In Hannover gibt es das tatsächlich bei der Stadtbahn!
Auf der Linie 10 (auf der weiß ich das, vielleicht sogar noch auf anderen Linien?) gibt es früh morgens drei Expresszüge von Ahlem zum Hauptbahnhof. Diese halten nicht überall.

Hinter dem Link ist der Fahrplan der Linie 10. Direkt auf der ersten Seite sind die Fahrten oben mit einem X gekennzeichnet.

https://www.efa.de/efa_download/buch2018/wwwSB/gvh_02010__j18.pdf
21.11.2020 11:47 OfflineTurbo364
Dryas
Gast
Nicht nur Hannover!
U70 anyone?
21.11.2020 11:50  
Bremerhavener
Member

Registriert seit: 10.12.2013
Kommentare: 559
So selten wie immer behauptet, ist das ja auch gar nicht.
In Bremen fährt z. B. in der HVZ jede dritte 4 zwischen Borgfeld und Kirchbachstraße als 4S und hält nicht überall.

Und im Bahnverkehr ist das nun wirklich Gang und Gebe. Das ist gerade der Unterschied zwischen RE und RB bzw. S. Und auch innerhalb einer Zuggattung kann es das geben. Bei der Regio-S-Bahn fährt die RS1 zwischen Bremen Hbf und Burg als Local mit Halt in Walle und Oslebshausen, die RS2 fährt als Express dort durch. Gleiches gibt es auch bei der RS3 und RS4 zwischen Bremen und Hude, die RS3 hält überall, die RS4 nur in Delmenhorst.
21.11.2020 12:10 OfflineBremerhavener
 Nächstes Bild:



465 Messe