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Iris Bus in Bonn
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Vorheriges Bild:



Trasse zw. Hemshofstr. und BASF (Tor 1+2) mit Blick auf das Friedrich-Engelhorn-Hochhaus  
Hochmut kommt vor dem Fall
Beschreibung: Kommt mir bei diesem Anblick so in den Sinn.<br /><br />Stillgelegte Haltestelle Ostausgang in Ludwigshafen. Die gezeigte Strecke wird nur noch als Betriebsstrecke genutzt.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter: Ostausgang Hauptbahnhof Ludwigshafen Stillgelegt Straßenbahn Tram
Datum: 07.03.2010 13:30
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Hinzugefügt von: Gast
Hersteller: SONY
Modell: DSC-H10
Belichtungszeit: 1/250 sec(s)
Blende: F/3.5
ISO-Zahl: 125
Aufnahmedatum: 06.02.2010 12:05:33
Brennweite: 6.3mm
Kommentare
Silli
Member

Registriert seit: 15.02.1970
Kommentare: 1227
hm...
irgentwie erinnert das mehr an Osteuropa als an eine Stadt in Rheinland-Pfalz.
07.03.2010 13:32 OfflineSillisilvio.biesold at gmx.de265771797
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Oder an eine gewisse Stadt in Belgien...
07.03.2010 14:36 OfflineStolt Jensenberg
Daniel W.
Moderator

Registriert seit: 04.06.2006
Kommentare: 89
[ironie]Achwas, man kann eigentlich keine Parallelen zwichen Charleroi und Ludwigshafen feststellen . In keinster Weise [/ironie]
07.03.2010 22:53 OfflineDaniel W.danielwottringer at aol.com
MZ-Tram
Gast
@Silli
RLP war während seiner Gründung das ärmste Bundesland. Durch das Wirtschaftswunder ist man an viel Geld gekommen, doch leider hatte man noch nicht gelernt damit auch umzugehen (s.o.).
08.03.2010 07:32  
Dopedeal
Member

Registriert seit: 06.05.2005
Kommentare: 497
Wieso wird denn die Strecke nicht mehr genutzt? Hat man woanders neu gebaut oder waren die Fahrgastzahlen an dieser Stelle so umwerfend ;-)?
08.03.2010 07:42 OfflineDopedealdopedeal at stehtoilette.net
MacGun
Member

Registriert seit: 26.10.2007
Kommentare: 47
Das Problem war, daß der Hauptbahnhof für Ludwigshafen völlig überdimensioniert geplant worden war - obwohl praktisch auf der anderen Rheinseite mit Mannheim ein großer Fernverkehrsknotenpunkt besteht.
Seit am Berliner Platz jetzt der neue Bahnhof fertiggestellt wurde, hält hier kaum ein Zug mehr.
Das betrifft dann halt auch die Straßenbahn, vom Berliner Platz kommt man in alle Richtungen und diese Haltestelle wurde bis 2008 von der Linie 12 bedient, die über die einzige "echte" U-Bahn-Strecke in LU zum Rathaus und der BASF fuhr, dem größten Arbeitgeber in LU. Nachdem aber der Hauptbahnhof als Verkehrskontenpunkt an Bedeutung verloren hatte, gab es keinen Bedarf für die Strecke.
08.03.2010 15:43 OfflineMacGunktgund at gmail.com
MZ-Tram
Gast
Weitere Informationen zur Bahnhofsverlegung: http://www.upi-institut.de/folgen.htm
08.03.2010 17:33  
Silli
Member

Registriert seit: 15.02.1970
Kommentare: 1227
das Problem ist...
bei Ludwigshafen kamen genau 3 Probleme zusammen:
- Größenwahn
- Betonstyle der 50/60er Jahre
- Geld

ohne den letzten Faktor hätte man das Projekt "Visitenkarte", was die Überbauung der Ludwigshafener Innenstadt mit Betonbunkern und Hochstraßen im Rahmen der "ansehnlichen Stadtneugestaltung" vorsah, nie umsetzen können.
08.03.2010 23:45 OfflineSillisilvio.biesold at gmx.de265771797
MacGun
Member

Registriert seit: 26.10.2007
Kommentare: 47
Und genau das Geld ist es heute, das fehlt, um diesen Wahnsinn zu beseitigen. Alleine die monströsen Hochstraßen verschlingen Unsummen an Instandhaltungskosten und haben dazu noch den Nebeneffekt, daß sie den Verkehr nach Mannheim lenken, so daß auch aus dem Umland kein Schwein in LU einkaufen geht und damit kein Geld in die Kassen kommt. Außerdem ist die Innenstadt geradezu eingemauert, eine vernünftige Stadtplanung wird dadurch erheblich erschwert.
09.03.2010 00:33 OfflineMacGunktgund at gmail.com
Silli
Member

Registriert seit: 15.02.1970
Kommentare: 1227
naja...
Sprengstoff und los gehts
09.03.2010 21:36 OfflineSillisilvio.biesold at gmx.de265771797
Daniel W.
Moderator

Registriert seit: 04.06.2006
Kommentare: 89
Naja. Damaligen Berechnungen zu Folge hätten im BASF Standort Ludwigshafen im Jahre 2000 etwa 160.000 Menschen arbeiten sollen - heute hat Lumpenhafen 160.000 Menschen. Ein damals anerkannter Verkehrsprofessor empfahl die Stadtbahn mit Tunneln um dem totalen Verkehrskollaps zu entgehen.
09.03.2010 23:41 OfflineDaniel W.danielwottringer at aol.com
Dryas
Gast
War das Zufall?
Dass das hier als Zufallsbild in Villette angezeigt wurde?
30.12.2017 18:21  
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Karolingen ist überall.
30.12.2017 18:46 OfflineStolt Jensenberg
 Nächstes Bild:



Die Betriebsstrecke am Ostausgang