Zufallsbilder
9453 Fahrerstand
Hallo Gast!
Benutzername:Passwort:
Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?
→ Registrierung  → Passwort vergessen
→ Erweiterte Suche


Bewerten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
  10 

Vorheriges Bild:



Meckelfeld  
Meckelfeld
Beschreibung: Zwischen Harburg und Maschen liegt die Gemeinde Meckelfeld. So nah, dass von Harburg aus sogar eine Hochbahn-Buslinie dorthin fährt.

Meckelfeld hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover. Obwohl nicht im S-Bahnnetz, wurde die Strecke bis Maschen als Diesel-S3 ab Harburg vermarktet und gehörte damit von Anfang an zum HVV. Die Station selbst wurde, wie unschwer zu erkennen ist, irgendwann in den 70ern oder 80ern renoviert.

Eine S-Bahn nach Hittfeld und Maschen wird übrigens immer wieder mal gefordert. Wie die Strecke nach Harburg das aufnehmen soll, wird dabei von den Befürwortern nie hinterfragt.
Bildtyp/-art:
Schlüsselwörter:  
Datum: 29.06.2019 16:20
Hits: 1426
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 468.2 KB
Hinzugefügt von: Stolt Jensenberg
Hersteller: Apple
Modell: iPhone X
Belichtungszeit: 1/787 sec(s)
Blende: F/1.8
ISO-Zahl: 20
Aufnahmedatum: 16.05.2019 15:15:36
Brennweite: 4mm
Kommentare
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Es soll zwischen Harburg und Harburg Rathaus eine Nische vorhanden sein, aus der eine Strecke nach Hitfeld ausgefädelt werden könnte. Aber ob diese Strecke jemals so ernsthaft verfolgt worden ist, weiß ich nicht. Für Meckelfeld würde ich die U4-Süd vorziehen: Von den Elbbrücken nach Harburg Rathaus und Harburg und weiter auf dem Weg von M14 nach Fleestedt. Dann können Fahrgäste vom Metronom mit dem Ziel auf der U4 schon in Hitfeld auf die U4 umsteigen.
29.06.2019 16:41 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Diese Nischen
gibt es. Zwischen Harburg und Rathaus sieht man sie im Tunnel rechts ziemlich deutlich, stadteinwärts ist sie hinter der Wand in Harburg Rathaus versteckt. (Auf die Dehnungsfugen achten!)

Der Abzweig geht aber soweit ich weiß Richtung Eißendorf. Klar kommt man von dort nach Hittfeld, aber das ist ein ziemlicher Umweg.
29.06.2019 16:44 OfflineStolt Jensenberg
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Ach, nach Eißendorf? Wusste ich gar nicht. Ich wusste nur, dass diese Nischen dort vorhanden sein sollen, um eben ggf. dort den Abzweig nach Süden zu haben, falls dieser tatsächlich jemals ernsthaft ins Gespräch kommen sollte. Was aber davon bisher tatsächlich jemals ernsthaft im Gespräch war, weiß ich jedoch nicht. Ich weiß nur, dass diese Nischen wohl immer wieder mal Gegenstand politischer Diskussionen über eine S-Bahn nach Süden sind.
29.06.2019 17:03 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
Stolt Jensenberg
Member

Registriert seit: 18.06.2009
Kommentare: 6007
Ja
Thema war das schon immer mal, und wie man sieht, auch schon in den 70ern. Genauso war aber auch schon die U4 nach Eißendorf im Gespräch. Große Realisierungschancen hat beides ja nicht so wirklich.
29.06.2019 17:35 OfflineStolt Jensenberg
Dryas
Gast
Der Bahnhof
sieht ein wenig aus wie Düsseldorf-Zoo, nachdem Düsseldorf abgerissen wurde.
29.06.2019 17:54  
ET-471-082
Member

Registriert seit: 17.02.2008
Kommentare: 619
Die U4 über die Elbe sehe ich zur Zeit eher als eine S-Bahn nach Eißendorf. Wenn die U4 erstmal über die Elbe rüber ist, könnte sie allerdings wieder an Fahrt gewinnen.
29.06.2019 18:22 OfflineET-471-082ET-471-082 at wtnet.de
 Nächstes Bild:



Matting Ausweiche