Beschreibung: |
Nordkorea - das wohl einzige Land der Welt, das aus dem Kommunismus wirklich alles rausgeholt hat. Und damit meine ich, da wurde nichts dringelassen. Spätestens nach 1994 war da nichts mehr von übrig.
Seit 1999 wiederum setzt man bei der Metro Pjöngjang, der einzigen des Landes, auf Berliner U-Bahnwagen der Baureihe D - in Berlin brauchte man sie nicht mehr, in Nordkorea verschob man währenddessen die Altfahrzeuge vom Typ DK4 zur Eisenbahn, dort benötigte man "Neu"fahrzeuge also umso mehr. Dafür transformierte man sogar die Betriebsspannung der Metro dauerhaft auf 750 Volt herunter. An den Fahrzeugen wurde kaum etwas verändert - vom Neulack und der Installation des Führerkults im Innenraum blieben die D57, D60 und D63 weitgehend im Originalzustand. Allerdings wurden die Scheibenwischer entfernt und auf dem Dach die großen Funkantennen der örtlichen Metro installiert.
Die Fahrzeuge fahren in Pjöngjang als feste Vier-Wagen-Verbände - aber wie viele es noch gibt, das weiß wohl irgendwie keiner so genau. Manche Quellen sagen 120, manche 108, die Wagennummern gehen wiederum von mindestens 700 bis mindestens 860.
Neujahr 2016 wurd's dann auf einmal richtig lit: Nordkorea präsentierte eine neue Baureihe für die Metro. Doch ist sie neu? Nicht wirklich: Ziemlich schnell stellte das Internet fest, dass es dafür doch DEUTLICH zu viele Gemeinsamkeiten mit den D-Wagen gibt. Dass diese de facto einfach zweiterstellt wurden, ist offensichtlich. Diese Modernisierung kann sich auch durchaus sehen lassen, so ist das nicht: Komplett überholter Innenraum mit zeitgemäßer Fahrgastinformation, Klimaanlagen, automatischen Türen und ein neues Wagenkastendesign. Auf so eine Form der Erneuerung könnte man ja durchaus stolz sein - Nordkorea bevorzugt es trotzdem, steif und fest zu behaupten, das hätte man alles selbst gebaut. Da musste natürlich auch ein neuer Name her - siehe Bildtitel.
Mittlerweile ist man sich nicht mal mehr sicher, ob Nordkorea überhaupt die Ertüchtigung selbst durchgeführt hat. Wikipedia ist zumindest der Meinung, die Fahrzeuge sähen einer neuen Baureihe der Metro in Peking auffallend ähnlich - und die wurde definitiv nicht im Kimland gebaut. Wie viele Triebwagen inzwischen umgebaut wurden, das weiß man ebenfalls nicht. Was man weiß: Die Antriebstechnik wurde definitiv erneuert, die klingt jetzt eher nach 81-717 mit modernen Umformern.
Land: Demokratische Volksrepublik Korea Betrieb: Metro Pjöngjang Hersteller: O&K, DWM, AEG, Siemens, Kim-Chŏng-tae-Elektromotivwerke - vielleicht aber auch nicht? Typ: D Anzahl: 108? 120? I don't even know Beschaffung: 1998 - 1999 Ausmusterung: Never ever Nummern: irgendwas im Bereich 700 bis 860 vor dem Umbau, 101 aufwärts danach |